Unternehmen

Phoenix Safe ist einer der ältesten, englischen Hersteller von Tresoren und Sicherheitsprodukten und kann seine Geschichte bis in das Jahr 1799 in Liverpool zurückverfolgen.

 

Zu dieser Zeit war das Unternehmen unter dem Namen Richmond Manufactury bekannt und stattete Händler und Matrosen auf Ihren Reisen zwischen England und Amerika mit stahlbandumreiften Holzkisten aus. Im Jahre 1832 erreichte eine Gruppe Einwanderer aus Toledo in Spanien Liverpool, mit der Absicht weiter nach Amerika zu segeln. Sie wurden Mitarbeiter der Richmond Manufactury und setzten Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Stahl dazu ein, die traditionellen, hölzernen Geldkassetten durch komplett stahlbandumreifte Geldkassetten zu ersetzen. Die Nachfrage nach diesen neuen Sicherheitskassetten wuchs mit zunehmendem Wohlstand und der zunehmenden Bedeutung des Liverpooler Hafens als wichtigster englischer Verschiffungshafen für Güter und Rohstoffe in die USA im Tausch gegen Baumwolle für die Lancashire Baumwollspinnereien.

 

Um der gesteigerten Focussierung auf Sicherheisprodukte gerecht zu werden, wurde die Richmond Manufactury 1840 in Withy Grove Safe Company umbenannt und man begann mit der Entwicklung und Patentierung von Stahltresoren, Geldkassetten, Feuerschutztresoren und Tresorräumen, von denen selbst heute noch viele in Gebrauch sind.

 

Withy Grove wurde zusammen mit dem berühmten Hersteller Milners Safe Company aus Liverpool einer der bekanntesten britischen Tresorhersteller in den Jahren 1850 – 1970, während die Rationalisierung in der Tresorindustrie dazu führte, dass viele traditionsreiche Hersteller aufgeben mussten. Die Tradition patentierter und innovativer Sicherheitstechnik wurde im Jahre 1986 fortgesetzt, nachdem aus Withy Grove Safe Co Phoenix Safe Co wurde. Mit dem Namen Phoenix wurde einer der ältesten Namen in der britischen Tresorindustrie adaptiert (siehe beigefügte Anzeige aus dem Liverpooler Echo aus dem Jahre 1865). Das Ziel war es, moderne feuerbeständige Tresore zu entwickeln und herzustellen, um die großen Mengen an Dateninformationen zu schützen, die durch Computer produziert wurden.

 

Der grundlegende Wert und die verhängnisvollen Konsequenzen des Verlustes dieser Dateninformationen verlangten ein neues Konzept in Sachen Feuerschutz. Die Anforderungen waren, die verschiedenen Speichermedien sowohl vor Temperaturen von -60° als auch vor Temperaturen von mehr als 1000° zu schützen. Aus diesen Anforderungen entstand die erste Datenschutztresorserie Phoenix 2000, die Speichermedien bei einer max. Temperatur von 1090°C Feuerschutz für bis zu 120 Minuten bot und das bei einer max. Innenraumtemperatur von 39°C. Phoenix ist nunmehr einer der größten Hersteller von Datensicherungssafes in Europa, mit einer sehr breiten Produktpalette – angefangen bei kleinen Datenschutzprodukten für den Hausgebrauch bis hin zu den größten Tresoren für Anwendungsfälle in Industrie und Bankengewerbe.

 

Wir sind mittlerweile der größte Fachhandels-Lieferant von Sicherheitsprodukten in UK und haben Tochtergesellschaften in Wuppertal /Deutschland und Vertueil / Frankreich. Durch unsere zusätzlichen Warenlager in Wuppertal und Paris können wir den kompletten Service für unsere Produkte europaweit anbieten.

 

Auch wenn unsere Produkte Qualität auf einem außergewöhnlich hohen Sicherheitsstandard bieten, sind wir uns unseren Serviceverpflichtungen wohl bewusst. Jeder Feuertresor aus dem Hause Phoenix Safe verfügt über eine lebenslange, kostenlose Austauschgarantie nach einem Brandschaden.

 

Wir glauben, dass unser Paket aus wettbewerbsfähigen Produkten, Fachhandelsrabatten und schnellen Lieferung aus unseren eigenen Warenlagern unerreicht am Markt ist.

 

Featured Products

Phoenix Safe Company, where peace of mind is guaranteed
Follow us on:
We Support Zoe's Place